LIEBE | NATUR | BLUMEN | TIERE | FARBEN | COMPUTER ART | FLAGGEN | ZITATE

Der Elefant
Der Elefant
Der Elefant

Der Elefant: der verspielte Riese

 

Wie viel frisst ein Elefant? Wie viele Jahre lebt er? Wie lange ist eine Elefantenkuh schwanger und wie lange erzieht sie ihr Kalb? Wie groß werden Elefanten? Wir haben für Dich einige interessante Fakten über das größte Lebewesen auf unserer Erde zusammengetragen, lies weiter!

 

Der Elefant ist das größte Säugetier auf unserer Erde, doch trotz seiner gigantischen Ausmaße und seiner beeindruckenden Stärke ist er wirklich verspielt und ein liebenswertes Geschöpf.

Ein vollkommen entwickelter und erwachsener Elefant kann eine Höhe von bis zu 3-4 Metern erreichen, sein Gewicht kann auch die 7 Tonnen-Marke erreichen. Trotz seiner Riesenmasse ist er ausschließlich ein Pflanzenfresser, der jeden Grashalm, Früchte und auch die Baumrinde mit Freude verzehrt. Natürlich ist für die Sättigung eines solchen Körpers eine Unmenge von Nahrung erforderlich: Die Elefanten verbringen täglich bis zu 16 Stunden mit dem Weiden und er ist in der Lage, in dieser Zeit bis zu 224 Kilogramm Grünes zu fressen!

 

 

Durch das langsame und langwierige Weiden ist es dem Elefanten jedoch nicht möglich, sich im „ohrschwebenden” Tempo zu bewegen. So ist seine Geschwindigkeit durchschnittlich nicht schneller als 4 km in der Stunde.

Für ihn trifft die Aussage: „Gehst Du langsam, dann lebst Du länger!” wirklich zu, denn, sie können bis zu 70 Jahre alt werden!

Die Zeit der Schwangerschaft einer Elefantenkuh beträgt 22 Monate, sie ist also fast zwei Jahre schwanger, jedoch kann sie nur einen Nachfolger auf die Welt bringen. Auch wenn das plumpe und trotzdem liebenswerte Elefantenkalb schon mit fast 100 kg und einer Größe von bis zu einem Meter geborgen wird, so umsorgt die Mutterkuh es noch lange Jahre, bis es dann ungefähr mit 12 – 14 Jahren geschlechtsreif und selbständig wird.

Trotz seines großen Umfanges ist er ein ausgesprochen verspieltes Tier, dass die Geselligkeit liebt und seiner Herde die Savanne durchstreift.

 

 

Es ist ein Glück für Dich, dass Du jetzt nicht in die weite Welt reisen musst, um Dich von diesem wunderbaren Tier verzücken zu lassen: Schau Dir die Elefantenbilder an und wähle Dir nach Deinem Geschmack ein Bild aus!

 

 

 

Neue Desktop-Hintergrundbilder