Halloween – ein gespenstiges Fest

Halloween – ein gespenstiges Fest

Zwar ist Halloween in erster Linie ein Fest in Angelsachsen, aber es verbreitet sich auch immer weiter in den anderen Teilen der Welt: an immer mehr Stellen kannst Du die Kürbisdekorationen sehen und auch die Halloween-Partys sind keine Seltenheit mehr. Wusstest Du, dass der Ursprung viel weiter zurück liegt, als Du denkst?

Wenn Du an Halloween denkst, dann kommen Dir bestimmt Menschen mit gespenstiger Verkleidung in den Sinn, die von Haus zu Haus ziehen, oder gerade eine große Party veranstalten. Dieses Fest war zu Zeiten der römischen Feierlichkeiten um die Vereinigung ein ganz anderes, als in unserer heutigen Zeit. Vor Jahrhunderten dachten die Menschen, dass in den letzten Oktobertagen die Grenze zwischen Leben und Tod dünner wird. Sie dachten, dass zu dieser Zeit die Seelen der Verstorbenen ihre Wanderschaft beginnen, damit sie auf die Erde zurückkommen können. Damit die ungerufenen Besucher ihr zu Hause nicht bedrohen, haben sie sich mit der Kleidung, die zum Gruseln war, verkleidet und versuchten so, die Geister und Kreaturen aus anderen Welten fern zu halten.

   Weiter
Die Kerze – die älteste und stimmungsvollste Dekoration

Die Kerze – die älteste und stimmungsvollste Dekoration

Die Kerze darf auf keinem Festtisch fehlen, aber auch nicht bei einem gemütlichen Wellness-Abend zu hause, einem romantischen Abendessen, oder, wenn Du Deinen Liebsten gedenken möchtest. Ein brennendes Licht bedeutete jedoch in der Vorzeit und in der Antike sehr viel mehr.

In den Zeiten vor der Erfindung des Stroms bedeutete die Dunkelheit der Nacht ein ernstes Problem, denn bereits die Urmenschen bedurften eines Utensils, was ihnen in der Dunkelheit Licht erzeugte. Mit der Entdeckung des Feuers konnten unsere Vorfahren nicht nur dieses Problem überbrücken, sondern es gab ihnen auch eine Art Sicherheit gegenüber den Raubtieren.

   Weiter
Horoskop: der Skorpion

Der Skorpion – welche Bilder passen zu dir?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, welche Farbe zu Dir passt? Welche Blume? Und darüber, in welches Land Du reisen möchtest? Dein Sternzeichen verrät es Dir!

Die Gefühle des Skorpion sind genauso sprudelnd, wie das Lava in einem Vulkan, daher ist auch seine Farbe das Rot.

Aber das Sprudeln bedeutet beim Skorpion nicht Zorn, sondern eher, dass seine Gefühle sehr tief verwurzelt sind, die dann aufkommen und ständig anwesend sind. Dementsprechend ist er kein oberflächlicher Mensch, sondern eher der brutal ehrliche Typ.

Wenn er sich freut, dann ehrlich und heftig, jedoch, wenn er betrübt und traurig ist, so ist er ähnlich einem schlafenden Vulkan, der jederzeit mit instinktiver Fröhlichkeit ausbrechen und jede schlechte Laune vergessen kann.

   Weiter
Grün: die Ambivalenz zwischen Ruhe und Wut

Grün: die Ambivalenz zwischen Ruhe und Wut

Die Farbe Grün ist die Farbe der Ruhe und eine der bezeichnensten Farben für die Erde. Neben dem perfekten Gleichgewicht verkörpert sie aber auch den Tod und andere negative Dinge, so dass wir ruhig sagen können, dass sie eine der umstrittendsten Farben ist.

Wenn von der Farbe Grün die Rede ist, dann denken die meisten Menschen zuerst an die Natur, denn dort sind die schönen und bewundernswerten Pflanzen zu finden und auch an diese immergrünen Pflanzen denkt man immer wieder. So, wie die Natur, die auf wunderbare Art und Weise jedes Jahr neu erblüht, so wachsen auch auch die Pflanzen mit ihrer bewundernswerten grünen Farbe Jahr für Jahr und sind ein unsterbliches Symbol.

   Weiter