NEU & AKTUELL | TOP BILDER | FASCHING | BUNDESLIGA | MAGAZIN | ABC

Flaggen / Die Flagge Japans
 

Die Flagge von Japan (jap. 日章旗 Nisshōki ‚Sonnenwappenflagge‘ bzw. 日の丸 Hi no Maru ‚Sonnenscheibe‘) zeigt auf weißem Grund einen genau mittig angeordneten großen zinnoberroten Kreis als Sonnensymbol.
Eingeführt wurde die Hinomaru-Flagge mit der Sonnenscheibe, auch Nisshoki genannt, am 5. August 1854. Schon zur Zeit der Meiji-Restauration im Jahre 1868 wurde sie als Nationalflagge betrachtet. Obwohl das Sonnenscheiben-Design 1870 offiziell für Flaggen zur See eingeführt wurde, wurde sie formell erst am 13. August 1999 zur Nationalflagge erklärt. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine gesetzlich bestimmte Staatsflagge, auch wenn im Inland wie im Ausland Hinomaru weithin als Synonym Japans angesehen wurde. | Aus Wikipedia: Flagge Japans
 

Neue Desktop-Hintergrundbilder

 

 

Neu & Aktuell & Best