LIEBE | NATUR | BLUMEN | TIERE | FARBEN | COMPUTER ART | FLAGGEN | ZITATE

Pfauenfeder
Pfau
Pfau

Die Pfauenfeder: bringt sie Glück oder Pech?

 

Man kann nur wenige Tiere aufzählen, die mit ihren Farben und ihrer Form so spektakulär, wie der Pfau sind. Von vielen werden seine Federn zur Dekoration genutzt, aber wusstest Du, dass sie auch Pech bringen können?

 

Heute kommt es uns vielleicht seltsam vor, aber in der Antike wurden die Pfauen meistens wegen ihrem Fleisch gehalten.

Lange Zeit, unzählige Mythen und Legenden waren dazu erforderlich, dass er nicht nur Nahrungsmittel war, sondern eine ganz andere Bedeutung erhielt: der Pfau ist mit der Zeit zu einem besonderen Symbol geworden, hat eine eigene Bedeutung bekommen.

Zum Beispiel im Zusammenhang mit Jesus wurde er das Symbol für die Macht und die Kraft, aber er verkörpert auch die Treue und die ewige Liebe, sowie auch für das unendliche Leben.

 

 

In zahlreichen europäischen literarischen Werken zum Beispiel entwickelte er sich zum Symbol der Freiheit. Sein farbenprächtiges Federkleid, seine erstaunliche Gestalt und seine Bewegungen machen ihn zum Symbol der fraulichen Schönheit.

Neben unzähliger bewundernder Anerkennung gelangte dieses wunderbare Tier jedoch in einigen Kulturen zu weniger schmeichelnder Bedeutung. Die - an ein Auge erinnernde - Musterung seines Federkleides soll in Verbindung mit dem Unheil stehen, was Pech bringen und sogar zur Unfruchtbarkeit führen kann.

Dem entgegen schreibt die indische Kultur dem Pfau eine solche wichtige Bedeutung zu, dass er seit dem 31. Januar 1963 zum offiziellen Indischen Nationalvogel erklärt wurde. Dementsprechend wird er mit großer Verehrung gehalten und als heiliges Tier behandelt.

Wenn Du Lust bekommen hast, mit Pfauenfedern Deine Wohnung zu schmücken, bedenke dies gut, weil nach einigen Volksglauben sie Dir auch Pech bringen kann, besonders dann, wenn Du Deine wahre Liebe noch nicht gefunden hast!

Auch Derjenige kann nicht mit viel Gutem rechnen, dem im Traum ein Pfau mit aufgestelltem Rad erschienen ist.

Egal von welcher Volksgruppe oder welchem Glauben wir sprechen, die Schönheit und Eleganz des Pfaus ist so überwältigend, dass es sich lohnt, sie jeden Tag ein wenig zu bewundern.

 

 

Lade Dir eine wunderschöne, farbenfrohe Pfauenfeder als Hintergrundbild: das ist eine der besten Varianten dafür, dass Du Dich am Anblick dieses besonderen Vogels weiden kannst!

 

 

 

 

Neue Desktop-Hintergrundbilder

 

Neu & Aktuell