LIEBE | NATUR | BLUMEN | TIERE | FARBEN | COMPUTER ART | FLAGGEN | ZITATE

Vermischung der Farben: die Geheimnisse des Regenbogens

Regenbogen
Regenbogen
Regenbogen

„Schau mal Mama, ein Regenbogen!” Der Regenbogen hat nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Erwachsenen viele Verehrer. Nicht umsonst, denn es ist hier die Rede von einer wirklich besonderen und selten schönen Erscheinung, die uns an einem regnerischen Tag immer wieder erfreut. Es kann sein, dass Du schon viel weißt darüber, aber wetten wir, dass wir Dir noch Neues erzählen können!

 

 

Er ist ein solches himmlisches Phänomen, welches Jedem ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Daher ist auch verständlich, dass in vielen Kulturen damit eine mystische Erscheinung verbunden wird. In der japanischen Mythologie zum Beispiel sind die ersten Heiligen über die Regenbogenbrücke auf die Erde gekommen. Im skandinavischen Glauben ist er eine Verbindung zwischen der Erde und dem Himmel: über diese gelangen die Seelen mit Hilfe der Walküren in den Himmel. Feng Shui betrachtet den Regenbogen als Verkörperung der Harmonie, so verwenden ihn seine Liebhaber mit Begeisterung ihn zur Schmückung ihrer Häuser, um damit ein Gleichgewicht in ihren Räumen zu schaffen. Gleichzeitig schrieben sie ihm eine beruhigende und energetische Wirkung zu.

 

 

Jeder weiß, dass der Regenbogen dann zwischen den Wolken erscheint, wenn die Tropfen des Regens von der Sonne angestrahlt werden. Aber, was ist der Grund dafür, dass der Bogen immer die Form einer Kuppel hat und seine Farben immer in der gleichen Reihenfolge liegen? Die Erklärung hierfür ist ganz einfach: Der geschlossene Winkel des in die Wassertropfen ein- und dann auch austretenden Lichtstrahles beträgt immer 40–42 Grad. Das Geheimnis der Lage der Farben liegt auch im Lichteinfallswinkel, daher ist auch die Reihenfolge der Farben unverändert und immer gleich. Im Falle des doppelten Regenbogens ändert sich jedoch die Reihenfolge: in diesem Fall spiegeln sich die Winkelgrade ebenfalls und der Winkel der sich entfernenden Strahlen beträgt dann 50 – 51 Grad.

Wenn auch Du Sehnsucht nach etwas Gleichgewicht und guter Laune auf Deinem PC hast, dann lade Dir unsere schönen und noch schöneren Regenbogenbilder runter und hab ein Lächeln auf Deinem Gesicht!

 
Regenbogenflagge »
Regenbogen (Desktop) »
Regenbogen (Handy) »
Regenbogen Farben (Handy) »
Regenbogen (Facebook) »

Neue Desktop-Hintergrundbilder