LIEBE | NATUR | BLUMEN | TIERE | FARBEN | COMPUTER ART | FLAGGEN | ZITATE

Rose
Rose
Rose

Die Rose, die Königin der Blumen

 

Die Rose ist eine stachlige und mürrische Pflanze, aber doch wunderschön und immer ein Blickfang. Es ist nicht von ungefähr, dass wir sie mit der ihr ähnlichen zerbrechlichen und doch wunderbaren Liebe vergleichen! Seit der Antike verziert sie die Natur und so verbinden sich mit ihrem Namen unzählbare Mythen.

 

 

Über ihren Ursprung gibt es bis zum heutigen Tage Uneinigkeit. Einer Meinung nach begann ihr Anbau vor ungefähr 5000 Jahren in Asien, doch späteren Forschungen zur Folge entdeckt man, dass sie fast auf der ganzen Welt verbreitet auch bekannte Blume war.

Aber es ist ganz sicher, dass uns eine der ersten Zeichnungen aus 1770 vor Christus, die uns auf einem Wandgemälde von Kreta überliefert wurde, dargestellt ist, wie eine Rose ihre Blütenblätter öffnet. Auch bei den Ägyptern hatte diese wunderschöne Pflanze ein hohes Ansehen, denn sie war eine der wichtigsten Bestandteile der Kränze für ihre Gräber.

 

 

Die weiße Rose war im Volksglauben das Sinnbild für die Zerbrechlichkeit und Unberührbarkeit und damit für die jungfräuliche Reinheit und intellektuelle Schönheit. Die „Geburt” der roten Rose ist nach einer Legende der Aphrodite ein Dank der Göttin der Liebe und der Schönheit, die zu ihrem Geliebten, dem schwer verletzten Adonis eilte. In ihrer großen Eile verletzte sie ihre Haut mit dem Dorn einer weißen Rose und ihr herausquellendes Blut färbte die Blätter der Rose rot.

Wenn auch in Wirklichkeit und mit großer Wahrscheinlichkeit die die Leidenschaft ausstrahlende rote Rose nicht wirklich so entstanden ist, so verdanken wir jedoch noch heute diesen Geschichten eines der ausdrucksvollsten Symbole der Liebe. Gerade deshalb erwähnten Dichter sie mit Vorliebe in ihren Werken, denn es ist auf der Welt keine bewundernswürdigere und ausdrucksvollere Pflanze bekannt.

 

Lade auch Du Dir ein rosiges Hintergrundbild herunter und lass Deinen Bildschirm aufblühen. Versetzte Dich in eine leidenschaftliche Stimmung, oder schicke Deinem Liebsten ein Zeichen Deiner Liebe!

 

 

 

Neue Desktop-Hintergrundbilder