LIEBE | NATUR | BLUMEN | TIERE | FARBEN | COMPUTER ART | FLAGGEN | ZITATE

Das Schneeglöckchen

Schneeglöckchen
Schneeglöckchen
Schneeglöckchen

 

Was ist ein untrügliches Anzeichen dafür, dass der Frühling ist hier? Der erste strahlende Sonnenschein? Wenn wir endlich unseren Wintermantel im Schrank lassen können?

Der Frühling haben viele Boten: die zwitschernden Vögel und die Schneeglöckchen, die sich erste durch den Schnee sprießen.

Diese kleinen wunderschönen Blumen kämpfen mutig gegen den Winter und sie melden uns der Frühling ist da. Die Wichtigkeit des Schneeglöckchen ist unumstritten, deshalb gibt es mehr Wörter für diese zarte Blume:

Galanthus, Hübsches Februar-Mädchen, Lichtmess-Glocken, Lichtmess-Glöckchen, Marienkerzen, Milchblume, Schnee-Durchstecher, Weiße Jungfrau, Weißglatze.

 

 

Das filigrante Schneeglöckchen besitzt nur wenige schmale Blätter, aber bedeutet uns mehr als die andere Blumen, denn es kündigt uns: Der Winter ist vorbei!

Alle Kindergartenkinder kennen den Reim: „Tief in der Erde von Schnee bedeckt, hat sich das Schneeglöckchen versteckt.”

Haben Sie gewusst, dass es etwa 75 Arten von Schneeglöckchen gibt? Und einige davon treiben nicht im Frühling aus, sondern die typischen zierlichen Glöckchen öffnen sich von Oktober bis Dezember. Für die Menschheit hat das Schneeglöckchen eine besondere Bedeutung. Laut der Legende hat Eva nach der Vertreibung aus dem Paradies diese kleine Blumen von einem Engel bekommen. Es war Winter und Schneeflocken waren sich in Schneeglöckchen verwandelt. Seither ist das Schneeglöckchen für die Menschen ein Symbol der Hoffnung. Wenige wissen, dass diese kleine Pflanze wegen den Wirkstoffen auch in der Heilkunde verwendet wird.

 

 

In dem mytologischen Opus von Homeros haben Odysseus auch diese Blume bekommen, die das Gift in seinem Wein neutralisiert konnte.

So ist es eindeutig, dass das Schneeglöckchen eine ermutigende und zauberhafte Heilpflanze ist, die uns auch begeistert.

Lade ein Schneeglöckchen Wallpaper herunter und geniesse die ersten Momente des Frühlings!

 
Schneeglöckchen 1 »
Schneeglöckchen 2 »
Schneeglöckchen fürs Handy »
Frühling »
Blumen »

Neue Desktop-Hintergrundbilder