Der Valentinstag

 

Der Valentinstag

 

Was fällt dir zum Valentinstag ein? Dieser Feiertag bedeutet für viele die berauschende Liebe und das wolkenlose Glück. Die Frauen warten schon aufgeregt darauf aber die Männer bekommen oft Panik im letzten Moment und versuchen schnell ein entsprechendes Valentinstagsgeschenk für ihre Liebe zu kaufen. Die Tradition des Valentinstags verändert sich sehr viel im Laufe der Geschichte...

 
Die Geschichte des Valentinstags

Wie bei der anderen christlichen Feiern, gibt es über den Valentinstag auch viele verschiedene Legende. Nach einer Überlieferung geht der Valentinstag auf einen italienischen Preister (Valentin) zurück, der in der Zeit der Christenverfolgung trotz des Verbots des Kaisers Liebespaare heimlich getraut hat. Auf Befehl des Kaisers Claudius musste er ins Gefängnis schließen werden und er wurde am 14. Februar wegen seines christlichen Glaubens enthauptet. Die historische Beweisführung für die Existenz dieser Person ist aber bis heute unklar und es gibt mindestens drei Theorien. Der Festtag wurde hunderte Jahre später von Papst Gelasius für die ganze katolische Kirche eingeführt und er hat Valentin als Schutzheiliger des Liebhabers genannt.

 

 

 
Valentinstag nur für die Liebende ?

Der Valentinstag am 14. Februar ist weltweit der Tag der Liebesgrüße aber er hat in den Jahren viel geändert. Es ist ein guter Anlass für uns, unseren Freund, Ehepartner oder Liebhaber mit Geschenken Grußkarten oder Liebesbotschaften überraschen. In einigen Ländern der Welt bescheren die Leute nicht nur ihre Liebende sondern sie feiern auch mit Familienmitgliedern, Verwändten oder guten Freunden.

Wahrscheinlich wird diese Tradition in der Zukunft noch verändern, aber die Hauptbedeutung wird immer dieselbe bleiben: Äuβern wir unsere Liebesgefühle und schenken wir mehr Aufmerkseamkeit für Diese, die uns wichtig sind.

 

 

 
Lade Dir ein nettes Valentinstag Bild runter und schicke für Jemanden, die Dir wichtig ist!

Liebe [wagrati] »
Liebe & Valentinstag Bilder »