LIEBE | NATUR | BLUMEN | FUSSBALL | FARBEN | COMPUTER ART | FLAGGEN | ZITATE

Halloween – ein gespenstiges Fest

Halloween
Halloween
Halloween

Zwar ist Halloween in erster Linie ein Fest in Angelsachsen, aber es verbreitet sich auch immer weiter in den anderen Teilen der Welt: an immer mehr Stellen kannst Du die Kürbisdekorationen sehen und auch die Halloween-Partys sind keine Seltenheit mehr. Wusstest Du, dass der Ursprung viel weiter zurück liegt, als Du denkst?

Wenn Du an Halloween denkst, dann kommen Dir bestimmt Menschen mit gespenstiger Verkleidung in den Sinn, die von Haus zu Haus ziehen, oder gerade eine große Party veranstalten. Dieses Fest war zu Zeiten der römischen Feierlichkeiten um die Vereinigung ein ganz anderes, als in unserer heutigen Zeit. Vor Jahrhunderten dachten die Menschen, dass in den letzten Oktobertagen die Grenze zwischen Leben und Tod dünner wird. Sie dachten, dass zu dieser Zeit die Seelen der Verstorbenen ihre Wanderschaft beginnen, damit sie auf die Erde zurückkommen können. Damit die ungerufenen Besucher ihr zu Hause nicht bedrohen, haben sie sich mit der Kleidung, die zum Gruseln war, verkleidet und versuchten so, die Geister und Kreaturen aus anderen Welten fern zu halten.

 

 

Das bekannteste Symbol für Halloween ist die Kürbislampe, deren Ursprung aber aus einem ganz anderen sehr spannenden Ursprung entstanden ist. Jack, war eine versoffene, aber pfiffige Gestalt, die oft (auch) den Teufel ausgetrickst hat. Nach seinem Tod wurde er wegen seiner Streiche nicht in den Himmel gelassen, aber auch zur Hölle erhielt er keinen Einlass. Der Teufel gab ihm nur eine aus Winterrüben hergestellte Laterne, womit er durch die Dunkelheit wandern sollte. Im Laufe der Zeit wurde die Winterrübe vom Kürbis abgelöst, was genau in diesen Zeitraum fällt, aber die Tradition blieb auch über viele Jahrhunderte ungebrochen erhalten.

Das Halloween-Fest wurde wahrscheinlich von den irischen und englischen Einwanderern nach Amerika gebracht und Dank der Hollywoodfilme wurde es damit in der ganzen Welt verbreitet. In der Neuen Welt sind die Straßen Amerikas am Halloween-Abend übervoll mit Kindern in erschreckenden Kostümen, die entsprechend der Tradition an diesem Abend mit den Worten 'Süßes, sonst gibt's Saures' sammeln gehen und wehe dem, der ihnen kein Süßigkeiten anbietet: Diejenigen werden mit einem Streich „belohnt”, gleich wie es auch Jack mit dem Teufel tat.

 

 

Feierst Du Halloween? Verkleidest Du Dich? Gehst Du auf eine Party, oder gibst Du ein Fest für Deine Freunde? Bereite Dich auf eine gruselige Stimmung vor und lade Dir ein paar Halloween's als Hintergrundbild herunter!

 
Halloween »
Happy Halloween »
Kürbiskopf »
Totenkopf (Handy) »
Totenkopf (Handy) »
Totenkopf (Handy) »
Schädel (Handy) »
Blutige Buchstaben (Handy) »
Kürbiskopf (Handy) »
Halloween (Handy) »
Happy Halloween! (Handy) »
Happy Halloween! (Facebook) »

Neue Desktop-Hintergrundbilder